Grundsatz

Das Teemobil steht für Gemeinschaft, Freundschaft, Zusammenhalt und Willkommen.
Ein unabhängiger und dynamischer Verein, der keiner politischen oder religiösen Gruppe angehört, aber den Dialog, die Zugehörigkeit und die Kooperation mit relevanten Föderationen, Vereinen und Initiativen sucht.
Das Teemobil e.V. widmet sich als gemeinnütziger Verein der Aufgabe,
Unterstützung von Geflüchteten und Menschen in Not bei der kulturellen und sozialen Integration in die lokale Gesellschaft. Das Sammeln von Spenden aller Art sowie das Verteilen von Hilfsgütern, an Geflüchtete/Flüchtlinge und andere bedürftige Menschen und das unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft. Das ist der Grundgedanke, wobei insbesondere auf die Integration und das Zusammenfinden verschiedener Gesellschaftsgruppen das Hauptaugenmerk gelegt werden soll.
Wir möchten unseren Beitrag leisten, Vorurteile, Missverständnisse und Konflikte zu überwinden und die Toleranz zwischen den Menschen auszubauen.
Soziale Kontakte und ein freundliches Miteinander (nicht Nebeneinander!) schließen einen Kreis, aus dem nur eine starke, solidarische und aufrechte Gesellschaft erwachsen kann.  Darüber hinaus fördert das ehrenamtliche Engagement die aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben und stärkt  demokratische Werte,
Türen für interkulturelle Begegnungen, Gemeinschaft und der Freundschaft zu öffnen.

Das Teemobil ist Gemeinschaft!

Warum e.V.?
Weil man im Verein etwas bewerkstelligen kann (Im Verein sind auch die schwachen mächtig und bekommen eine Stimme) und weil der Verein -gemeinnützig wie er ist- und auch freundliche Spendenquittungen verteilen kann.

Der Verein
Der Verein Das Teemobil e.V. wurde 2016 von TeemobilerInnen der Hamburger Flüchtlingshilfe gegründet und ist gemeinnützig anerkannt. Die Idee Das Teemobil, erwachte bereits 2015 und wurde eine wachsende Initiative. Der Verein finanziert sich durch Spenden. Die Erlöse aus laufenden Projekten des Vereins werden ausschließlich zur Deckung der laufenden Kosten für Vereinszwecke verwendet.


Archive